FDP Mainhausen

Matthias Kemmerer

Listenplatz 2:
Matthias Kemmerer
Wirtschaftshistoriker/
Doktorand (31), verheiratet.

(stellvertretender Ortsvorsitzender der FDP Mainhausen)

Ich bin seit 2016 Freier Demokrat, weil mir ein selbstbestimmtes Leben, beste Bildung, Chancengerechtigkeit und ein positives Menschenbild wichtig sind. 2019 habe ich den Ortsverband der Jungen Liberalen mitgegründet, um mich für ein fortschrittliches Mainhausen einzusetzen. Wirtschaftliche und gesellschaftliche Freiheit gehören zusammen – immer und überall.

Geboren in Seligenstadt, ist Mainhausen seit dem Kindergarten meine Heimat. Seit über 20 Jahren versuche ich bei der TG Zellhausen, ein besserer Tischtennisspieler zu werden – mit gelegentlichem Erfolg. Nach meinem Lehramtsstudium der Fächer Latein und Geschichte sowie mehrjähriger Berufstätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter in Frankfurt promoviere ich nun im Bereich Wirtschafts- und Sozialgeschichte.

Seit zehn Jahren pendle ich nach Frankfurt. Die Probleme des öffentlichen Nahverkehrs kenne ich leider zu gut. Nicht zuletzt wegen des Neubaugebiets „Zellhausen-Süd“ möchte ich die Anbindung des Bahnhofs Mainhausen-Zellhausen spürbar verbessern. Auch die Pläne für einen eigenen S-Bahn-Anschluss in Zellhausen unterstütze ich nachdrücklich. Mainhausen muss für junge Menschen dauerhaft attraktiv bleiben – oder sie ziehen weg.

Durch meine berufliche Tätigkeit weiß ich: Unternehmen benötigen beste Bedingungen, um im Wettbewerb zu bestehen. Unsere Gemeinde muss deshalb endlich die Stabsstelle eines Wirtschaftsförderers schaffen, um Firmen und Selbständigen verlässlich zu helfen. Denn nur mit stabilen Gewerbesteuereinnahmen bewahren wir auch nach Corona einen handlungsfähigen Haushalt.

Liberale Kommunalpolitik heißt für mich: Mehr Mut. Für ein modernes Mainhausen.