FDP Mainhausen

SPD und FDP unterstützen Sammelantrag für Fahrradabstellanlagen – Einwerben von Fördermitteln über Bike & Ride-Programm des Regionalverbandes

Die Fraktionen von SPD und FDP in der Gemeindevertretung der Gemeinde Mainhausen unterstützen die Bemühungen von Bürgermeister Frank Simon (SPD), im Rahmen des „Bike and Ride“-Programmes des Regionalverbandes FrankfurtRheinMain Fördermittel zu akquirieren, um neue Radabstellanlagen zu errichten.

Die Gemeindevertretung hatte mit Beschluss zum Haushalt 2021 Mittel für die Schaffung von Fahrradabstellanlagen zur Verfügung gestellt. Inzwischen hat der Gemeindevorstand entsprechende Kontakte zum Regionalverband aufgenommen, um die vorhandenen finanziellen Kapazitäten zu erhöhen.

„Erfahrungen aus anderen Städten und Gemeinden zeigen, dass im Zuge des Sammelantragsverfahrens eine deutliche Steigerung von mehr als 60 Prozent der kommunalen Mittel durch Förderprogramme erreicht werden kann“, so SPD-Fraktionschef Kai Gerfelder, selbst auch Abgeordneter beim Regionalverband. „Hauptansprechpartner ist in diesem Zusammenhang HessenMobil. Es gibt aber auch andere zuständige Stellen. Eine Antragstellung ist aber nur möglich, wenn die Bagatellgrenze zur Beteiligung an den einschlägigen Förderprogrammen in Höhe von inzwischen 50.000 Euro überschritten wird. Koordiniert durch den Regionalverband tun sich deshalb über ,Bike & Ride‘ mehrere kleine Kommunen zusammen und stellen gemeinsam einen Förderantrag.“

„Der Trend zum Fahrrad ist seit Jahren ungebrochen und aus ökologischer Sicht ebenso sinnvoll wie wünschenswert. Der Ausbau der Fahrradinfrastruktur ist deshalb ein wichtiger und konkreter Beitrag zum Klimaschutz. Mit unserer ursprünglichen Initiative zum Haushalt 2021 zur Schaffung von sicheren Abstellplätzen wollten wir die Situation aller Radfahrer verbessern und dem Sicherheitsbedürfnis unserer Bürger Rechnung tragen“, ergänzt FDP-Fraktionsvorsitzender Felix Walter. „Wenn wir durch den Antrag die Mittel vermehren können, ist das natürlich ganz in unserem Sinne.“

17 Kommentare

  1. Hallоǃ
    Vіelleіcht іst meіnе Nаchricht zu ѕреzifisch.
    Αber meіnе älterе Schwеstеr hat hіer einеn wundеrbаrеn Mann gefundеn und ѕіе hаben einе tolle Bеzіehung, аber wаs iѕt mіt mіr?
    Iсh bin 22 Jahre аlt, Cаthеrіnа, aus der Τѕсhechіѕchen Rеpublik, ѕprеchе аuch Εnglіѕсh
    Und… bеѕѕеr, еs gleісh zu sаgеn. Ich bin biѕeхuеll. Ich bin nіcht еifersüchtіg auf еіne andеrе Frau… vоr allеm, wеnn wir zusammеn Lіebe mаchen.
    Ah jа, іch koсhe sehr leсkеrǃ und ich lіebе niсht nur kochеn ;))
    Iсh bin еіn echtes Мädсhen und suche nасh еіner ernsthаften und hеißеn Веzіеhung…
    Wіе auch іmmеr, du kаnnst mеіn Profіl hier findеn: http://tepytiwitttrevac.cf/usr-49364/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.